Erreichen Sie uns
+49 (0) 2064 – 54091

Für allgemeine Fragen & Rezepte nutzen Sie bequem die 321med Online-Rezeption.

Sprechzeiten
Mo. – Fr. 8:00 – 12:00 Uhr

Nachmittags
Mo. Di. 15:00 – 17:00 Uhr
Do. 15:00 – 18:00 Uhr

Infektionen vorbeugen. Gesund bleiben.

"
Home 9 Wissenswertes 9 Infektionen vorbeugen. Gesund bleiben.
n

Kategorie

Datum

Juli - 2025

Infektionen sind besonders in der kalten Jahreszeit häufig. Wie können Sie sich aber davor schützen? Hier haben wir einige hilfreiche Tipps.

Händewaschen ist das A und O
Das Händewaschen ist eine der wichtigsten Hygienemaßnahmen überhaupt. Viele Infektionskrankheiten werden über die Hände übertragen. Händewaschen ist eine einfache und wirksame Maßnahme, die vor einer Ansteckung schützen kann. Sie sollten Ihre Hände mindestens 20 Sekunden mit Wasser und Seife waschen. Vergessen Sie dabei nicht Handrücken, Daumen und Fingerzwischenräume. Das regelmäßige Händewaschen ist sehr wichtig, insbesondere wenn Sie nach Hause kommen.

Richtig Niesen oder Husten
Das Niesen oder Husten in die Armbeuge oder in ein Taschentuch ist ein weiterer wichtiger Hygienetipp. Beim Husten und Niesen werden über Speichel und Nasensekret unzählige Krankheitserreger freigesetzt und können durch eine Tröpfcheninfektion auf andere übertragen werden. Sie sollten außerdem beim Husten oder Niesen mindestens einen Meter Abstand von anderen Personen halten und sich wegdrehen. Nach jedem Husten und Naseputzen sollten Sie ebenfalls sorgfältig die Hände waschen.

Genauso wichtig ist, dass Sie Ihre Hände vom Gesicht fernhalten, denn Krankheitserreger können über die Hände an die Schleimhäute gelangen und eine Infektion auslösen. Nachdem Sie Türklingen, Aufzugknöpfe oder Tastaturen angefasst haben, sollten Sie Ihre Hände mit einem Desinfektionsmittel reinigen.

Gesunde Ernährung ist wichtig
Einer der wichtigsten Faktoren für ein gesundes Leben ist eine gesunde Ernährung. Sie können Ihr Immunsystem stärken, indem Sie mindestens fünf Portionen Obst und Gemüse am Tag essen, am besten roh, in allen Farben und von allen Sorten. Milchprodukte wie Joghurt und Käse sind wichtige Calcium-Spender. Fisch sollten Sie einmal bis zweimal in der Woche essen, da Fisch ein sehr guter Eiweißspender ist. Hülsenfrüchte haben viele pflanzliche Öle und Kohlenhydrate, dazu sind Getreideprodukte (Vollkornvariante) ebenfalls wichtig. Vorsicht ist bei Wurst und Fertigprodukten geboten, denn sie enthalten viele versteckte ungesunde Fette!

Viel trinken – am besten Wasser
Sie sollten außerdem ausreichend trinken, da Wassermangel dem menschlichen Organismus schadet. Wasser ist nicht nur ein wichtiger Teil der Körperzellen, sondern auch Hauptbestandteil des Blutes. Bei einem Mangel werden Organe nicht ausreichend durchblutet und können in der Funktion eingeschränkt sein. Der Urin wird dunkler, die Gehirnleistung und Konzentrationsfähigkeit lassen nach. Dazu wird der gesamte Körper schlechter versorgt und Gehirnleistung und Konzentrationsfähigkeit lassen nach. Geeignete Durstlöscher sind Wasser, Fruchtschorle oder Kräutertee. Wir empfehlen eine tägliche Aufnahme von mindestens zwei Litern Flüssigkeit, es sei denn, es ist aufgrund einer Grunderkrankung eine geringere Flüssigkeitsmenge ärztlich individuell empfohlen.

Frische Luft
Viel frische Luft und Licht sind für ein gutes Immunsystem ebenfalls enorm wichtig. Gehen Sie am besten jeden Tag an die frische Luft – auch bei kalten Temperaturen. Mehr Sonnenlicht (unter UV-Schutz) führt zu einer besseren Produktion von Vitamin D, welches für das Immunsystem wichtig ist und die Stimmung bessert. Der Grund dafür ist der Nervenbotenstoff Serotonin, der ausgeschüttet wird. Trotzdem kann individuell zusätzlich eine Supplementierung von Vitamin D sinnvoll sein.